Fragen & Antworten



Muss es immer der blaue Himmel und Sonnenschein sein?

Wer kennt es nicht? Man denkt an ein Shooting und hofft auf Bestes Wetter? Dabei ist der klassische Sommertag im Grunde das schlechteste Wetter für ein Shooting, welches man sich wünschen kann. Sobald die Sonne zu hoch oben steht, schränkt es uns sehr in der Location ein. Gegen das Licht zu schauen, bringt zugezwickte Augen und mit der Sonne im Rücken, hat man schnell einen unschönen und ausgebrannten Hintergrund. Harte Schatten runden das Ganze noch ab.

Daher meine ganz klare Antwort. NEIN muss es definitiv nicht. Viel besser dagegen ist bewölkter Himmel oder ein Shooting direkt zum Sonnenauf- oder untergang. Hier kann man das Beste aus jeder Location rausholen, die Farben sind schöner und die Bilder natürlicher.



Welche Uhrzeit ist am Besten?

Früh zum Sonnenaufgang, oder Abends vor Sonnenuntergang. Da ist das Licht am schönsten, die Sonne steht noch nicht zu hoch. Selbstverständlich ist es auch möglich um die Mittagszeit zu shooten. Bitte beachte aber, dass man hier, bei hoch stehender Sonne, sehr eingeschränkt bezüglich der Location ist. Die meisten meiner Bilder die hier auf meiner Seite zu sehen sind, sind in der früh, oder abends entstanden

 

 



Was ist die Beste Jahreszeit für ein Shooting?

Diese gibt es nicht. Jede Jahreszeit hat seine ganz eigenen Besonderheiten. Im Frühjahr blüht alles, die Welt erwacht, es gibt traumhafte Sonnenaufgänge und wunderschönes Licht.

Im Sommer haben die Pferde das schönste Fell und man hat satte Farben. Der Herbst besticht durch seine Farbenpracht, tolle Lichtstimmungen, wunderschöne Sonnenuntergänge und gerade in der Früh besteht die größte Chance auf Nebel mit ganz einzigartigen Lichtsituationen.

Im Winter hingegen haben wir ganz weiches und sanftes Licht. Die Uhrzeit für Sonnenaufgangsshootings ist im Vergleich zum Sommer absolut human ;)

 

Meine persönliche Empfehlung ist immer der Fühling oder Herbst. Dicht gefolgt im Winter.



Brauche ich für das Shooting einen Helfer?

Ganz klar JA! Es macht alles einfacher und leichter jemanden vor Ort dabei zu haben, der z.B. kurz mal das Pferd halten kann oder einfach die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dazu muss auch nicht unbedingt Pferde- oder Hundeerfahrung vorhanden sein.

Was muss ich zum Shooting mitbringen?

Alles an Ausrüstung was an den Hund oder das Pferd soll. Diese bitte sauber und geputzt! Immger gut sind Leckerlis oder bei Pferden auch die Futterschüssel. Bei Hunden darf gern auch das Lieblingsspielzeug mit.



Kann jedes Pferd, jeder Hund fotografiert werden?

In der Regel ja. Ich höre oft "mein Pferd bleibt nicht brav stehen" oder "Mein Hund hört nicht". Aber da kann ich euch beruhigen, bis jetzt sind noch immer schöne Bilder bei rausgekommen. Klar, ein gewisser Grundgehorsam macht alles einfacher und leichter, aber kein Hund und kein Pferd muss bei mir minutenlang still stehen oder sitzen können.

Was ist wenn es am Shootingtag regnet?

Sollte es am Shootingtag regen, können wir den Termin natürlich verschieben.

 



Muss ich mich vorab für ein Paket festlegen?

Nein. Du kannst ganz in Ruhe nach dem Shooting die entstandenen Bilder anschauen und dich dann für ein Paket entscheiden.

Kann ich zusätzliche Bilder zum Paket bestellen?

Das ist möglich. Jedes weitere Bild als Datei zum Download inkl. High-End-Retusche kostet 20€.

Kann ich die unbearbeiteten Bilder bekommen?

Nein diese Möglichkeit besteht nicht.



Darf ich mir die Bilder selbst aussuchen?

Ja darfst du. Im Anschluss an das Shooting schicke ich eine passwortgeschützte Onlinegalerie an Dich. Von dort kannst du ganz entspannt alle Bilder anschauen und die, welche du haben möchtest markieren. 

Wie lange dauert es bis ich die fertigen Bilder bekomme?

Je nach Umfang und Saison zwischen 1 und 4 Wochen.



Kann ich Wandbilder & Fotoprodukte bei dir bestellen?

Das ist möglich. Solltest du daran Interesse haben, melde dich bitte bei mir und ich lasse dir meine Preisliste zu kommen.

Was hoch sind die Fahrtkosten?

Die Fahrtkosten sind 0,50€ pro gefahrenen Kilometer. 20 Kilometer sind inklusive.



Werden meine Bilder veröffentlicht?

Mit Buchung stimmst du zu, dass ich die Bilder zu Portfoliozwecken veröffentlichen darf. Sollte das für dich nicht in Frage kommen, gib mir bitte direkt bei Buchung Bescheid.

Was muss ich beachten, wenn ich die Bilder im Internet zeigen möchte?

Du darfst die Bilder gerne jederzeit im Internet veröffentlichen und zeigen. Bitte beachte dabei, dass die Bilder nicht (durch Filter, Bearbeitung, oder ähnliches) verändert werden dürfen. Bitte markiere oder nenne mich bei der Veröffentlichung.

 



Noch Fragen offen? Melde dich gern bei mir.


Melanie Sebastian Photography - Tierfotografie Bayern

Freising & Umgebung

professionelle Pferdefotografie & Hundefotografie

 

Melanie Sebastian Photography Tierfotografie Bayern

professionelle Pferdeshootings & Hundeshootings

 Freising und Umgebung

München, Landshut, Ingolstadt

Melanie Sebastian Photography | 85375 Neufahrn | 0176/22370342

E-Mail: kontakt@melaniesebastian.de